Etwa 7 % der Patienten mit nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC) weisen eine begrenzte Zahl von Metastasen auf. Studien belegten, dass in diesen Fällen eine längerfristige Krankheitskontrolle möglich ist. Lokaltherapien der Metastasen verlängerten das progressionsfreie und Gesamtüberleben. Bauml et al. verglichen die Überlebensraten nach einer kombinierten Lokal- und Immuntherapie mit einer historischen Kontrollgruppe, die eine lokal ablative Therapie oder eine Kombination mit Chemotherapie erhalten hatte.